Ist Beef Jerky gesund?
Teilen
Beef Jerky ist nicht nur ein leckerer Snack für zwischendurch, der problemlos in deine Jackentasche passt, sondern auch reich an Eiweiß. Aus diesem Grund sind die Streifen aus getrocknetem Rindfleisch insbesondere unter Sportlern beliebt. Ob nach dem Training, auf der Fahrradtour oder als Snack Zuhause auf dem Sofa - du kannst das Trockenfleisch immer und überall genießen.
Doch ist Beef Jerky auch gesund? Wir verraten dir, was wirklich in der Packung steckt.
Ist Beef Jerky ein gesunder Snack?
Heutzutage achten immer mehr Menschen auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Bei der Wahl von Snacks legst du also möglicherweise nicht nur Wert auf einen guten Geschmack, sondern auch auf das Vorhandensein wichtiger Nährstoffe. Darüber hinaus sollten gesunde Lebensmittel frei von schädlichen Substanzen wie bedenklichen Konservierungsstoffen und Geschmacksverstärkern sein.
Auf dem Markt ist Beef Jerky mittlerweile von zahlreichen verschiedenen Herstellern erhältlich. Die Produkte unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Nährwerte, ihrer Inhaltsstoffe, ihres Geschmacks und ihrer Qualität teilweise stark voneinander. Wenn du Trockenfleisch genießen willst, das möglichst gesund ist, solltest du also genauer hinschauen und dich für ein hochwertiges Produkt entscheiden.
Beef Jerky als Proteinquelle
Beef Jerky punktet in erster Linie durch einen hohen Gehalt an Proteinen: 100g Fleisch enthalten etwa 40 bis 50 Prozent Eiweiß. Dieses ist nicht nur wichtig für den Muskelaufbau, sondern auch für zahlreiche andere Stoffwechselprozesse. Sportler genießen das Trockenfleisch deshalb gerne nach einer schweißtreibenden Trainingseinheit. Viele Menschen sind der Ansicht, dass eiweißreiche Lebensmittel zu einem länger anhaltenden Sättigungsgefühl beitragen können. Es empfiehlt sich also, zu besonders proteinreichem Jerky zu greifen.
Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen
Um gesund und glücklich zu leben, sind wir auf eine ausreichende Versorgung mit allen essenziellen Vitaminen und Mineralstoffen angewiesen. Rindfleisch enthält viele wichtige Mineralstoffe wie Eisen, Zink und Selen sowie verschiedene B-Vitamine. Dazu kommt, dass der Körper einige Nährstoffe tierischen Ursprungs besser aufnehmen kann als aus pflanzlichen Lebensmitteln.
Niedriger Cholesterin- und Fettgehalt
Bei der Herstellung von Trockenfleisch wird in der Regel fettarmes Fleisch verwendet. Simple Jerky ist mit einem Fettgehalt von etwa 5 Prozent cholesterin- und fettarm. Es handelt sich also um einen Snack, der sich eventuell auch zum Abnehmen eignen kann. Achte bei der Auswahl deines Jerkys deshalb auf einen niedrigen Fettgehalt.
Niedriger Kohlenhydrat- und Zuckergehalt
Beim Kauf von möglichst gesundem Trockenfleisch solltest du zudem Wert auf einen geringen Gehalt an Kohlenhydraten und Zucker legen. Simple Jerky enthält pro 100 Gramm nur etwa 10 Gramm Kohlenhydrate und ist kalorienarm. Es enthält eine geringe Menge an Zucker, die sich positiv auf die Konsistenz und den Geschmack auswirkt. Der Zuckergehalt ist jedoch gering und beträgt unter 5 Gramm pro Packung.
Frei von bedenklichen Zusatzstoffen
Bei der Herstellung von Trockenfleisch greifen einige Hersteller zu verschiedenen Zusatzstoffen, um ihre Snacks besser haltbar zu machen. Leider können sich verschiedene Chemikalien insbesondere bei vermehrtem Verzehr negativ auf die Gesundheit auswirken. Derartig hergestelltes Beef Jerky kann also ungesund sein.
Wenn du willst, dass dein Beef Jerky gesund ist, solltest du beim Kauf genauer hinsehen. Unser Simple Jerky ist zu 100% frei von Konservierungsmitteln, künstlichen Aromen und Geschmacksverstärkern sowie Weichmachern. Wir verwenden keine bedenklichen Zusatzstoffe, die deinem Körper schaden könnten.
Hochwertiges Rindfleisch
Die Qualität des verwendeten Fleisch hat selbstverständlich einen großen Einfluss auf die Qualität des Beef Jerky in deiner Verpackung. Hier bestehen teils große Unterschiede zwischen den Produkten verschiedener Hersteller. Deutschlandweit haben nur etwa 30 Prozent der Rinder Zugang zur Weide. Aus diesem Grund besteht auch Trockenfleisch oft aus Rindfleisch aus Stallhaltung. Dieses ist aufgrund der Bedingungen in Rinderställen oft mit Antibiotika, Hormonen und anderen bedenklichen Substanzen belastet.
Wissenschaftliche Studien legen nahe, dass Fleisch aus Weidehaltung möglicherweise bessere Nährwerte aufweisen kann als Fleisch aus Stallhaltung. Die Weide erfüllt die natürlichen Bedürfnisse von Rindern zweifelsohne besser als ein geschlossener Stall und bietet ihnen artgerechte Nahrung. Zudem werden bei Weidehaltung oftmals weniger Medikamente eingesetzt und die Tiere stehen seltener unter Stress. All dies kann positive Auswirkungen auf die Fleischqualität zeigen. Simple Jerky wird aus diesen Gründen nur aus österreichischem Rindfleisch aus Weidehaltung hergestellt. Wir legen großen Wert darauf, dass es den Kühen gut geht. Davon profitieren nicht nur die Tiere, sondern auch unsere Kunden.
Häufig gestellte Fragen: Ist Beef Jerky gesund?
Welche gesundheitlichen Vorteile bietet Beef Jerky?
Beef Jerky ist reich an Proteinen und zugleich arm an Cholesterin, Fett und Kohlenhydraten. Zudem enthält es verschiedene Vitamine und Mineralstoffe, die für die Gesundheit von großer Bedeutung sind.
Worauf sollte ich beim Kauf von Beef Jerky achten?
Um möglichst gesundes Beef Jerky zu kaufen, solltest du Wert auf einen hohen Proteingehalt und einen niedrigen Fettgehalt legen. Greife zu Produkten, die frei von künstlichen Zusatzstoffen sind. Es empfiehlt sich zudem, bevorzugt Fleisch aus Weidehaltung zu verzehren.
Ist zu viel Beef Jerky ungesund?
Wie die meisten anderen Lebensmittel solltest du auch Beef Jerky lieber in Maßen genießen. Ernährungsexperten empfehlen einen maximalen Fleischkonsum von 600 Gramm pro Woche. Dies entspricht 12 beziehungsweise 24 Packungen Beef Jerky.
Ben Jacobs, Gründer von SimpleJerky, brachte seine Leidenschaft für authentisches Beef Jerky aus den USA nach Österreich. Inspiriert von Kindheitserinnerungen von kleinen, familiengeführten Shops im ländlichen Nordwesten von Conneticut kreiert er ein handgemachtes Jerky mit höchsten Qualitätsansprüchen, frei von künstlichen Zusätzen und aus lokalem Rindfleisch.