Vor- und Nachteile der Keto-Diät

Vor- und Nachteile der Keto-Diät

Benjamin Jacobs

Die ketogene Diät ist eine Ernährungsform, bei der du dich sehr kohlenhydratarm ernährst, dafür aber jede Menge Fett und eine gewisse Menge an Eiweiß zu dir nimmst.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Low-Carb-Diäten wie Paleo oder Atkins liegt der Fokus hier nicht auf einer vermehrten Proteinaufnahme, sondern in erster Linie auf dem Verzehr von Fetten. Der Kohlenhydratmangel und die erhöhte Fettzufuhr führen zu einer Veränderung im Stoffwechsel und der Körper gerät in die sogenannte Ketose.

Wie funktioniert die Keto-Diät?

Im Normalfall gewinnt der Körper seine Energie hauptsächlich aus den durch die Nahrung aufgenommenen Kohlenhydraten. Bei ausbleibender Aufnahme dieser Energielieferanten steigt der Organismus auf eine andere Art der Energiegewinnung um: Im Körper gespeichertes Fett wird in der Leber in sogenannte Ketonkörper umgewandelt. Statt der Kohlenhydrate werden diese nun zur Energiegewinnung und Aufrechterhaltung zahlreicher Stoffwechselprozesse genutzt. In diesem Fall spricht man von einer Ketose.

Bei einer Keto Diät nimmst du zwischen 60 und 80 Prozent deines täglichen Kalorienbedarfs in Form von gesättigten und ungesättigten Fettsäuren zu dir. Protein macht zwischen 10 und 35 Prozent der Nahrung aus. Die Kohlenhydratzufuhr wird dagegen auf maximal 10 Prozent beschränkt. Zahlreiche Lebensmittel wie Getreide, Hülsenfrüchte, stärkehaltiges Gemüse, zuckerreiches Obst, kohlenhydratreiche Nüsse, Süßungsmittel, gezuckerte und viele verarbeitete Produkte sind in der Keto Diät tabu.

Keto Diät: Vorteile und Nachteile

Wie jede andere Ernährungsform kann auch eine ketogene Ernährung verschiedene positive und negative Effekte haben. Die meisten Menschen wenden die Diät nur für einen kurzen Zeitraum oder periodisch an, beispielsweise zur Gewichtabnahme oder Leistungssteigerung. Da eine langfristige kohlenhydratarme Ernährung den Stoffwechsel stark beeinflusst, solltest du dich im Vorfeld gut über die möglichen Keto Vorteile und Nachteile informieren.

Keto Diät Vorteile

Die starke Einschränkung der Kohlenhydratzufuhr kann innerhalb kurzer Zeit mit einigen positiven Effekten einhergehen.

Schneller Gewichtsverlust möglich

Sobald du deinen Körper nicht mehr mit großen Mengen an Kohlenhydraten versorgst, geht dein Stoffwechsel automatisch in die Ketose. Um die Energieversorgung des Gehirns und anderer Organe aufrechtzuerhalten, wird im Körper gespeichertes Fett zur Herstellung von Ketonkörpern verwendet. In Folge ist eine starke Fettverbrennung und somit eventuell auch ein Gewichtsverlust innerhalb relativ kurzer Zeit möglich.

Verstärktes Sättigungsgefühl

Darüber hinaus kann eine fett- und proteinreiche Ernährung zu einem länger anhaltenden Hungergefühl beitragen, wodurch du deine tägliche Kalorienaufnahme möglicherweise reduzierst. Einige Ernährungsexperten sind der Ansicht, dass fettreiche Lebensmittel Heißhungerattacken zwischen den Mahlzeiten reduzieren und das Sättigungsgefühl verstärken können. Auf diese Weise ist es theoretisch möglich, zusätzliches Körpergewicht zu verlieren. Proteinreiche Keto Snacks wie Beef Jerky können deinen Hunger zwischendurch stillen und dich für längere Zeit satt halten.

Verbesserte Kontrolle des Blutzuckerspiegels

Einige wissenschaftliche Studien legen nahe, dass eine Keto Diät eventuell mit einer verbesserten Kontrolle des Blutzuckers zusammenhängen könnte. Menschen, die unter Diabetes leiden, können durch eine reduzierte Kohlenhydratzufuhr unter Umständen große Blutzuckerspitzen vermeiden. Auf diese Weise ist es theoretisch möglich, dass Keto Snacks zu einem nachlassenden Bedarf an Insulin beitragen könnten.

Keto Diät Nachteile

Neben einigen möglichen Vorteilen kann eine ketogene Ernährung auch mit verschiedenen Nachteilen einhergehen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass du dich Schritt für Schritt an die Ernährungsform herantastest. So kannst du beobachten, wie dein individueller Körper darauf reagiert.

Risiko von Nährstoffmängeln

Wenn du zahlreiche Lebensmittel aus deinem Speiseplan streichst, besteht selbstverständlich ein erhöhtes Risiko einer Mangelernährung. Einige Studien legen nahe, dass eine Keto Diät langfristig zu einem Mangel an verschiedenen essenziellen Nährstoffen wie beispielsweise Eisen, Magnesium, Potassium, Vitamin A, Vitamin E und Vitamin B6 beitragen könnte.

Um deinen täglichen Bedarf an allen wichtigen Nährstoffen wie Vitaminen, Mineralstoffen, Ballaststoffen und sekundären Pflanzenstoffen zu decken, musst du eventuell auf alternative Nährstoffquellen umsteigen. Es ist also empfehlenswert, verstärkt auf die Nährstoffaufnahme und eine ausgewogene Ernährung zu achten.

Unangenehme Nebenwirkungen möglich

Als Begleiterscheinung der Ketose können eventuell unangenehme Nebenwirkungen auftreten. Einige Menschen, die die Keto Ernährung ausprobiert haben, berichten, dass diese kurz nach Einführung der Diät auftauchen und mehrere Tage oder Wochen andauern. Dabei können Symptome wie Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Magen-Darm-Beschwerden, Kopfschmerzen und Schlafstörungen auftreten. In diesem Zusammenhang wird häufig auch vom Keto Fieber gesprochen.

Häufig gestellte Fragen: Vor- und Nachteile der Keto-Diät

Ist eine Keto Diät gesund?

Ob eine Keto Diät gesund ist, lässt sich nicht allgemeingültig beantworten. Die Ernährungsform hängt mit möglichen Vorteilen, aber auch Nachteilen zusammen. Wichtig ist, dass du verstärkt auf die Zufuhr aller wichtigen Nährstoffe achtest.

Was sind die Keto Vorteile?

Eine Keto Diät ermöglicht dir eventuell, dein Körpergewicht innerhalb kurzer Zeit zu reduzieren. Zudem gehen einige Experten davon aus, dass sie sich möglicherweise positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirken könnte.

Welche Keto Snacks eignen sich für zwischendurch?

Bei einer Keto Diät kannst du zwischendurch Snacks verspeisen, die arm an Kohlenhydraten, aber reich an Fett oder Proteinen sind. Beef Jerky ist ein ketofreundlicher Snack, den du jederzeit und überall genießen kannst.                                    

Ben Jacobs

Ben Jacobs, Gründer von SimpleJerky, brachte seine Leidenschaft für authentisches Beef Jerky aus den USA nach Österreich. Inspiriert von Kindheitserinnerungen von kleinen, familiengeführten Shops im ländlichen Nordwesten von Conneticut kreiert er ein handgemachtes Jerky mit höchsten Qualitätsansprüchen, frei von künstlichen Zusätzen und aus lokalem Rindfleisch.

Zurück zum Blog
Hinterlasse einen Kommentar